Unser Verein

Im Freundeskreis redeten wir oft über einem Ausweg aus dem Stress, dem ständigen konsumieren, dem funktionieren, den VOR- Schriften usw.

Nach vielen Gesprächen und Ideen zur Umsetzung von frei sein und Unabhängigkeit entstand 2015 der Verein Autark sein und Leben.
Wir leben autark von Strom, Wasser und Lebensmittel.
Einzig bei den Fahrzeugen sind wir noch nicht autark.

Was ist AUTARK LEBEN?

Autark leben: damit verbanden wir früher den Einsiedler, der seine abgelegene Hütte oder sein Grundstück lange nicht mehr verlassen hat.
Inzwischen sind viele neue Lebensformen entstanden, in denen Menschen ihren Alltag individuell gestalten. Dabei werde soziale Kontakte natürlich nicht ausser Acht gelassen. Immer öfter in Wohngemeinschaften und dgl. Ein nicht mehr Zeitgemäßer Bauernhof wird wieder vielleicht wieder belebt. Manche Selbstversorger leben auch imTiny-House oder in einem Wohnwagen.

Eines der wichtigsten Themen bei AUTARK LEBEN ist es, sich selbst mit Lebensmittel zu versorgen.

Dabei gehen wir weg von der Industrialisierung und fragen uns, wie es die Menschen früher gemacht haben. – Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit der natürlichen Produktion von Lebensmittel um Ihren Lebensunterhalt für die ganze Familie selbst herzustellen.

WOBEI KÖNNEN WIR DICH UNTERSTÜTZEN:

• Beim Anlegen deines Gartens.
  • Bei der Gartenplanung helfen wir dir diese Fragen zu beantworten und zu planen:
    • Was will ich ernten?
    • Wie viel brauche ich und meine Familie?
    • Wie komme ich über den Winter?
    • Wie mache ich meine Ernte haltbar?
  • Beim Thema Obstgarten helfen wir dir,
    • Bäume zu pflanzen und richtig zu schneiden,
    • Obst ernten und richtig lagern, Beim Thema Obstgarten helfen wir dir
    • sowie daraus Säfte, Most oder Essig zu machen.
  • Beim Thema Bienenzucht helfen wir dir gerne

WIR HALTEN KURSE UND VORTRÄGE ZU DEN THEMEN:

• Mischkultur, Glashausbau, Terassengarten.
  • die ersten Schritte um autark leben zu können.
  • wie kann ich finanziell, materiell, physisch und psychisch autark werden und sein?
Autark Leben